Rotary-Hospiz in Erbach öffnet im Juli

Nach über einem Jahr Bauzeit wird zum 01. Juli 2018 das Rotary-Hospiz in Erbach eröffnet. Damit wird eine große Lücke in der Palliativversorgung im benachbarten Odenwaldkreis geschlossen. Die Hospiz-Initiative Odenwald lädt aus diesem Anlass am 23. Juni 2018 von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein.

[INFO]

Trauercafé jetzt in Obernburg

Mit dem Jahr 2018 wechseln wir mit diesem Angebot vom Evangelischen Gemeindehaus in Erlenbach nach Obernburg.

Das nächste Trauercafé findet demnach am Samstag, den 16. Juni 2018, in den Räumlichkeiten des Ökumenischen Hospizverein in der Römerstraße 51 in Obernburg statt.

Geöffnet ist das Café von 15.00 - 17.00 Uhr.

Die Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland

• Die „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland“ setzt sich für Menschen ein, die aufgrund einer fortschreitenden, lebensbegrenzenden Erkrankung mit Sterben und Tod konfrontiert sind. Die fünf Leitsätze der Charta formulieren Aufgaben, Ziele und Handlungsbedarfe, um die Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland zu verbessern. Im Mittelpunkt steht dabei immer der betroffene Mensch.

Seit Veröffentlichung der Charta im September 2010 ist es gelungen, viele weitere Akteure in den Prozess einzubeziehen, die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit den existentiellen Phänomenen Sterben, Tod und Trauer zu fördern und die Ziele der Charta stärker im öffentlichen Bewusstsein zu verankern. 1.786 Organisationen und Institutionen sowie 21.549 Einzelpersonen – darunter auch zahlreiche Politiker aller Ebenen – haben sich bisher mit ihrer Unterschrift für die Charta und ihre weitere Umsetzung eingesetzt.

(Stand: Mai 2018)

Unterstützen Sie die Charta durch Ihre Unterschrift.

Nähere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Charta: www.charta-zur-betreuung-sterbender.de

Kommen Sie mit

Auf den folgenden Seiten bieten wir Ihnen viele Informationen zum Thema Hospiz und Hospizarbeit an. Außerdem möchten wir Ihnen unseren Verein selber vorstellen.

Im Bereich [ANGEBOTE] informieren wir Sie über unsere Arbeit, aktuelle Entwicklungen in verschiedenen Bereichen sowie Veranstaltungen zu den jeweiligen Themen.

Unsere [KOORDINATORINNEN] Frau Basch und Frau Hohm stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende

Unsere Hospizbegleiter und die Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich. Sowohl Mitgliedsbeiträge als auch Spenden verwenden wir ausschließlich für die gemeinnützigen Zwecke des Vereins. Dazu zählen insbesondere die Aus- und Weiterbildung unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Verbreitung des Hospizgedankens durch Vorträge, Konzerte, Filmaufführungen und Ausstellungen.

Unsere Bankverbindung finden Sie [HIER]